Besuch von Paul O’ Brian am 26.04.2017

Bereits zum dritten Mal war der kanadische Sänger zu Gast an unserer Schule.
Paul O’Brian hat eine besondere Art, auf Kinder und Jugendliche ein- und zuzugehen. Wir hatten Paul anlässlich unserer Projektwoche eingeladen. Der Pausenchor unserer Schule sollte noch einmal Gelegenheit bekommen, mit ihm zu zusammen zu arbeiten und einen Teil seiner Songs einzuüben. Die Teilnehmerinnen aus den Klassen Fünf bis Zehn waren total begeistert.
Auch Paul war von der Offenheit und Bereitschaft unserer Sängerinnen und Sänger so angetan, dass er wenige Tage nach dem workshop spontan zu einem Benefiz-Konzert in Jüchen einlud, an dem Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen teilnahmen. Der Erlös des Konzerts kam dem Rainbow Garden Village in Südafrika und dem Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf zugute. Natürlich sagten wir zu.
Einige Eltern erklärten sich sofort bereit, Fahrgemeinschaften zu bilden, so dass wir unsere Kinder und Jugendlichen wohlbehalten nach Jüchen und zurückbringen konnten. Dafür unser herzlicher Dank.
Das Konzert war ein voller Erfolg. Die Aula des Gymnasiums war bis auf den letzten Platz gefüllt und durch die gelungene internationale Songauswahl aller beteiligten Schülerinnen und Schüler kam keine Langeweile auf. Trotz des großen Lampenfiebers unserer Schülerinnen und Schüler war ihr Einsatz spitze und sie haben es geschafft, das Publikum zum Mitmachen anzuregen.

Die Krönung ihres Auftritts war zu guter Letzt die spontane Tanzeinlage zweier Mitglieder, die auf die umstehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer so ansteckend wirkte, dass sie mittanzten und eine Polonaise bildeten. Beeindruckend war das Potenzial aller Solisten und Chöre, die meist nur aus relativ wenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden, aber dennoch ein großes Stimmvolumen zeigten.
Das Konzert zeigte wieder einmal, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen außerhalb des Unterrichtsgeschehens die Möglichkeit zu bieten, ihre Talente zu zeigen und auszuleben. Bei einigen unserer Kinder hatte man den Eindruck, dass sie am Tag danach um ein paar Zentimeter gewachsen waren.

Paul begleitete jede Sängerin und jeden Sänger und schaffte es, durch geschickte Aufteilung der Songs, nahezu allen Kindern und Jugendlichen einen Solopart zu geben. Er selbst blieb dabei immer im Hintergrund, so dass der Fokus immer bei den Schülerinnen und Schülern blieb.
Ein Erlebnis, das den Kindern und den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Hier ein Video von Paul und den Kindern und Jugendlichen:

Falls das Video mit dem Browser Firefox nicht abgespielt wird, beachten Sie bitte diesen Hinweis.