17 Ziele / SDGs

Warum gibt es einen neuen Menüpunkt mit der Überschrift ‚Nachhaltigkeit‘,

weil wir als verantwortliche Menschen in Bildung in Zeiten des menschengemachten Klimawandels dabei helfen wollen und können, die Welt ein wenig besser zu machen.

Indem wir uns alle dazu in die Lage versetzen, unseren Lebensunterhalt selbstständig mit Verantwortungsgefühl erarbeiten und verdienen zu können, geben wir uns allen die Möglichkeit dazu, an der Gesellschaft, unserer Gemeinschaft, teilzuhaben.

Mehr als zuvor scheint es dabei darauf anzukommen, die natürlichen Ressourcen zu schonen, und nicht mehr zu verbrauchen, als die Natur uns, ohne dass wir sie ausbeuten, zur Verfügung stellen kann.

Wir finden überall auf unserem Planeten ein Wissen, das zum Teil seit Generationen weitergegeben wird, das die Bedeutung des Wir-Gefühls und unsere Pflicht zur Fürsorge gegenüber unserer natürlichen Lebensgrundlage unterstreicht.

Und egal wie es in den unterschiedlichsten Kulturen auch genannt wird, sei es das süd-afrikanisch-philosophische Konzept Ubuntu, die wissenschaftlich-neurophysiologische Theorie des Prinzips der Spiegelneuronen, immer geht es darum empathisch mit den Gegenübern – der belebten und unbelebten Natur – umzugehen und diese zu schützen.

Nachhaltigkeit ist ein all dies umfassender Begriff, weil damit immer gemeint ist, dass das, was wir tun, auch unseren nachfolgenden Generationen, der Umwelt und Natur zu Gute kommen wird. Unser aller Lebengrundlage muss geschützt werden, dauerhaft.

Auf dem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit fangen wir im Kleinen an, haben dabei so viel Freude beim Lernen wie möglich und berichten an dieser Stelle regelmäßig darüber;-)

Ihr/Euer GE-Nordstadt-Team

 

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung oder auf Englisch SDGs, Sustainable Development Goals der 2030-Agenda der Vereinten Nationen (UN).