Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner – der direkte Weg zu Praktikum, Ausbildung und Studium

Außerschulische Kooperationspartner bereichern die Lernerfahrungen der Schülerinnen und Schüler um ganz neue Aspekte und sorgen für Zukunftsperspektiven durch Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Daher baut die Gesamtschule Nordstadt ihr Netz an Kooperationspartnern stetig weiter aus.

Information und Praktikum
Unsere Kooperationspartner ermöglichen den Schülerinnen und Schüler Praktika und kommen zu Informationsveranstaltungen an die Schule. So stellt beispielsweise die Polizei jährlich interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Arbeit vor und beantwortet Fragen. Sie erklärt, welche Voraussetzungen und Schulabschlüsse für einen Berufsweg bei der Polizei erforderlich sind.

Ausbildung nach der 10. Klasse
Neben Praktika besteht für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Ausbildung bei unseren Kooperationspartnern zu beginnen. Dadurch können sie nach dem Abschluss der 10. Klasse einen Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben finden.

Duales Studium
Aber auch für unsere Oberstufenschüler sind unsere Kooperationspartner interessant, da sie im Regelfall auch die Möglichkeit eines dualen Studiums anbieten.

Berufsparcours an der GE-Nordstadt
Um noch mehr direkte Informationen und Praxiserfahrung an die Schule zu holen, plant die Gesamtschule Nordstadt mit Unterstützung der Werhahn Stiftung die Einrichtung eines Berufsparcours. Dazu kommen Firmen aus unterschiedlichen Bereichen vor Ort an die Schule und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten zu testen und ihre beruflichen Interessen zu ergründen. Ziel ist es dabei auch, direkte Kontakte zu Firmen zu knüpfen und direkte Vereinbarungen für Praktikum und Ausbildung zu treffen.