Fachleistungsdifferenzierung

Die Fachleistungsdifferenzierung erfolgt laut APO S I in vier Fächern und zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten in der Schülerinnen- oder Schüler-Laufbahn. Diese beiden Schritte sind:

Schritt 1:

In der Jahrgangsstufe 7 werden die Fächer Mathematik und Englisch in Grundkursen (G-Kurs) und Erweiterungskursen (E-Kurs) differenziert.

Schritt 2:

In der Jahrgangsstufe 9 werden die Fächer Deutsch und Chemie zusätzlich in G-Kursen und E-Kursen differenziert.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den Fächern Deutsch, Englisch, Chemie im Klassenverband unterrichtet; der Unterricht erfolgt also gemeinsam nach dem Prinzip der inneren Differenzierung. Die Aufgabenstellungen werden sowohl im Unterricht als auch in den Klassenarbeiten an die unterschiedlichen Niveaus der Schülerinnen und Schüler angepasst. So gibt es beispielweise in Klassenarbeiten spezielle Aufgaben, welche nur vom G-Kurs beziehungsweise vom E-Kurs bearbeitet werden müssen. Im Fach Mathematik wird in den Jahrgängen 07 und 08 genauso verfahren. In den Jahrgängen 09 und 10 wird teils ebenfalls binnendifferenziert unterrichtet; phasenweise – in der Regel an einem Schulhalbjahr ausgerichtet – werden die Schülerinnen und Schüler aufgrund der sich stark unterscheidenden Kernlehrpläne für G- und E-Kurse auch in äußerer Differenzierung beschult.

Die Anzahl der E-Kurse und die Leistungen in den Kursen haben großen Einfluss auf die Möglichkeit zur Erlangung des Schulabschlusses.