Arbeitsstunden

In den Jahrgängen 5 und 6 gibt es an der Gesamtschule Nordstadt keine klassischen ‘Hausaufgaben’. Eine Ausnahme bildet das Vokabellernen in den Fremdsprachen, das zuhause erfolgen soll. Da alle unsere Schülerinnen und Schüler mindestens von der 2. bis zur 5. Stunde (09:05-14:30 Uhr) Unterricht haben, sollen sie am Nachmittag auch einmal ‘Kind sein’ und sich ihren Hobbys widmen dürfen.

Damit die schulischen Ziele trotzdem erreicht werden, bieten wir so genannte Arbeitsstunden (AS-Stunden) an, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre ‘Schulaufgaben’ machen. Die AS-Stunden sind fest im Stundenplan in allen Jahrgängen von der 5 bis zur 10 Klasse integriert. In den Jahrgängen 5 bis 8 sind pro Woche jeweils zwei Arbeitsstunden in der Stundentafel vorgesehen.
Betreut werden die Schülerinnen und Schüler während der AS-Stunden durch ihre Klassenleitung, welche bei Problemen und Verständnisfragen aushilft. Die Vorbereitung auf Klassenarbeiten kann in den AS-Stunden nur bedingt geleistet werden, sodass dies von unseren Schülerinnen und Schülern auch zuhause gemacht werden muss.

In den Jahrgängen 7 und 8 treten dann neben den Schulaufgaben zunächst in geringem Umfang auch Hausaufgaben auf. In den Jahrgängen 9 und 10 werden sowohl Schulaufgaben für die Bearbeitung in der AS-Stunde als auch Hausaufgaben gestellt. In der Stundentafel gibt es nur noch eine AS-Stunde sowie eine Stunde ‘Silentium’, die von den Schülerinnen und Schülern freiwillig besucht werden kann. Diese Stunde liegt immer in einer Randstunde. Die Hausaufgaben können dann entweder klassisch zuhause oder freiwillig innerhalb der Schule im Silentium von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Im Silentium unterstützen immer Lehrerinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schülern bei der Bearbeitung der Aufgaben.