Sporthelfer

An der Gesamtschule Nordstadt werden seit dem Schuljahr 2017 jedes Jahr ca. 10 Sporthelferinnen und Sporthelfer von Frau Temmen und Herrn Wieczorek ausgebildet, welche regelmäßig mit großen Engament viele verschiedene Sportangebote für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler anbieten. Das Haupteinsatzgebiet der aktuell 18 fertig ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfern liegt im Pausensport, aber Sie begleiten auch unsere Schulmannschaften zu Wettkämpfen oder unterstützen die Sportfachschaft am Tag der offenen Tür bei diversen Sportangeboten.

Sporthelferin Aylin hilft engagiert mit im Pausensport.

Die Ausbildung erfolgt in der 8. Klasse im Rahmen des Kurses „Körper und Ernährung“. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit einer Sportgruppe kennen. Als Ausbildungsschwerpunkte sind u.a. folgende Inhalte vorgsehen:

• Kleine und große Spiele in Theorie und Praxis
• Prinzipien, Methodik und Organisation von Bewegung, Spiel und Sport
• Planung, Durchführung und Auswertung einer Sporteinheit (mehrere Einheiten)
• Sicheres Auftreten vor der Gruppe
• Umgang mit Störungen und Konflikten (Streitschlichtung)
• Sicheres Sporttreiben in der Sporthalle
• Gesundes Sporttreiben
• Wie hilft man im Notfall? – Erste-Hilfe-ABC
• Rechtsgrundlagen der Sporthelferausbildung

Nach der erfolgreichen Ausbildung erhalten die angehenden Sporthelferinnen und Sporthelfer einen Qualifikationsnachweis, welcher sie zum Einsatz als Sporthelferinnen und Sporthelfer in Schule und Verein berechtigt.

Kontakt: Frau Temmen / Herr Wieczorek