LRS Förderung

LRS-Förderung

Seit 2014 gibt es an unserer Schule ein Förderkonzept, das die gemäß Runderlass des Kultusministerium vom 19.07.1991 ausgewiesenen Fördermaßnahmen an Schulen zielführend umsetzt. Unser multifaktorieller und stark kinestetisch ausgerichteter Förderansatz erfasst das breite Ursachenfeld für Lese-Rechtschreib-Schwächen. Schülerinnen und Schülern wird so die Möglichkeit eröffnet, grundlegend die für die Verarbeitung von Schriftsprache notwenigen Lernprozesse nachzuholen und zu verfestigen. Somit bezieht unser LRS-Förderkonzept – über andere Fördermodelle hinausgehend – elementare körperliche, motorische und sinnes-physiologische Ursachen in den Unterricht mit ein.

Die Kapazitäten zur Förderung sind begrenzt. Daher konzentriert sich die LRS-Förderung vor allem auf die Jahrgänge 5 und 6. Über die Teilnahme entscheidet zunächst ein Spracheingangstest zu Beginn der 5. Klasse. Die dem hausinternen Förderprogramm zugewiesenen Kinder werden:

–   durchgehend in der 5. und 6. Klasse,

–   zwei Stunden in der Woche,

–   in zwei Lerngruppen pro Jahrgangsstufe von maximal je 15 Schüler/Innen,

–   jeweils durch je zwei Pädagogen

an unserer Schule betreut.