Beispiele aus dem Unterricht

Nachhaltiges Lampendesign und nachhaltige Kleidung (WP Textil)

Raketenstart im Technikunterricht

Im Rahmen der Unterrichtsreihe Luft und Raumfahrt haben die Schülerinnen und Schüler des Technikkurses in Klasse 10 zusammen mit ihrem Techniklehrer ihre selbstgebauten Modellraketen im freien Gelände gestartet. Die kleinen Raketen werden aus Holz und Papier hergestellt. Am höchsten Punkt der Flugbahn teilen sie sich und trudeln dann langsam zu Boden. Alle Raketenstarts waren erfolgreich und die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß bei der Aktion.

In der Unterrichtreihe Luft und Raumfahrt geht es um den Weg des Menschen ins Weltall – von den ersten Raketenversuchen in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts, über die Mondlandung bis hin zur modernen Satellitentechnik. Hierbei spielt auch die kritische Betrachtung dieser Entwicklung im Rahmen der geschichtlichen Ereignisse eine wesentliche Rolle. So wurden die ersten Raketen im Zuge des zweiten Weltkrieges ausschließlich zu kriegerischen Zwecken konstruiert. Auch danach waren militärische Zwecke zur Zeit des kalten Krieges die Haupttriebfeder der wissenschaftlichen Weiterentwicklung.

In der Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler alle maßgeblichen Zusammenhänge der Raketentechnik und der modernen Raumfahrt: Wie wird eine Rakete im luftleeren Raum angetrieben? Wie lief die Mondlandung ab und warum war sie so kompliziert? Warum bleiben Satelliten auf ihrer Umlaufbahn? Wie funktioniert die Navigation durch geostationäre Satelliten? und vieles mehr.

Grundsätzlich ist neben dem Verständnis der technischen Zusammenhänge auch immer die kritische Betrachtung der technischen Errungenschaften Thema des Unterrichts und soll den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweitern.

Die Raketenstarts bildeten den Abschluss und gleichzeitig auch kleinen Höhepunkt der spannenden Unterrichtsreihe.

Video eines Raketenstarts: