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Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gesamtschule Nordstadt Neuss



Brief an die Schulgemeinschaft

 

Liebe Schulgemeinschaft,

wir gehen nach diesem in vielerlei Hinsicht anstrengenden Jahr alle in die wohlverdienten Ferien.

Wir sind in diesem Jahr noch enger zusammengewachsen und auf dem Weg, die in Krisenzeiten immer auch gegenwärtigen Chancen, für notwendige Veränderungen zu nutzen.

Gesamtschulen insgesamt haben sicher immer wieder mit besonderem Gegenwind zu kämpfen, auch wenn wir alle, die in ihr arbeiten, davon überzeugt sind, dass es für die erfolgreiche Schullaufbahn aller Schüler*innen wichtig ist und deshalb selbstverständlich sein sollte, die weiterführende Schule, an der man sich im JG05 anmeldet, auch bis zum Ende der eigenen Laufbahn weiter besuchen zu dürfen.

Diese Gewissheit und auch Sicherheit bieten wir als Schulform des gemeinsamen Lernens für alle, die bereit sind, konstruktiv eine Gemeinschaft mitzugestalten – die wir immer auch als Vorbereitung auf unsere gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen verstehen.

Wir planen natürlich schon seit längerer Zeit das neue Schuljahr 2022-2023 und das bedeutet für uns, den Aufbruch in eine neue Phase unserer Schulentwicklung.

Mehr dazu an dieser Stelle am Ende der Sommerferien.

Wir freuen uns sehr, über die Unterstützung aller – besonders auch der Mitwirkungsgremien – die wir in diesem Jahr erleben durften.

Auch sind wir dankbar, dass, auf unsere Einladung hin, ein erster Runder Tisch zwischen Vertreter*innen der Bezirksregierung, der Stadt Neuss und unserer Schule stattgefunden hat, der Entwicklungsbereitschaft in allen vertretenen Bereichen zur Folge hat.

Wir werden – wie immer – das Leben und davon ist Schule ja ein großer Teil – als offenes System, das immer bereit sein muss, zu lernen begreifen und gehen deshalb voller Energie in die Zukunft.

Wir wünschen uns allen erholsame Sommerferien!

Ganz herzliche Grüße

Ihr/Euer GE-Nordstadt-Team


MORE BRAIN NO PAIN
erinnert alle Beteiligten des Schullebens an die Wichtigkeit und das Potenzial von Bildung im Hinblick auf eine friedliche Welt.


MB3

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Hilfsangebote

Liebe Schulgemeinschaft, liebe externe HelferInnen,

wir haben innerhalb einer Woche genug Hilfsangebote für alle Menschen machen können, um die uns der Schulleiter der Deutschen Schule in Kiew gebeten hatte.

Selbst wenn nicht alle Wohnungen am Ende wirklich gebraucht werden, weil vielleicht in anderen Orten bereits Quartiere bezogen werden, ist doch die unglaubliche Hilfsbereitschaft mehr als überwältigend und macht uns alle sprachlos glücklich!

DANKE!

Die im Laufe der letzten Tage immer deutlicher werdenden Spannungen und Ängste, die sich bei allen von uns sehr unterschiedlich stark äußern, haben die Mutter einer unserer Schülerinnen dazu bewegt, uns folgende Zeilen zu schreiben, die wir hier als Ausdruck unseres Auftrags zur ‚Friedenserziehung‘ und nach Rücksprache mit ihr uns allen zur Verfügung stellen dürfen. Das kann man wohl gar nicht besser beschreiben, was nun unser Ziel im (schulischen) Zusammenleben sein muss.

Herzlichen Dank und in tiefer Rührung!

Ihr/Euer GE-Nordstadt-Team

 

Liebe Eltern,
Ich habe lange überlegt ob, bzw. wie ich folgende Zeilen formuliere.
Aus aktuellem Anlass habe ich mich aber entschlossen, diese Bitte zu verfassen und an euch weiter zu leiten. Eines meiner Kinder sagte mir neulich, dass es sich schämt russische Wurzeln zu haben und sich unsicher fühlt. Diese Aussage bzw. die Gefühle und Sorgen dahinter haben mich sehr getroffen. So, oder ähnlich geht es aber momentan vielen Kindern (unabhängig von ihrer Herkunft).
In den vergangenen Tagen kam es in zahlreichen Schulen zu (wie ich finde) schlimmen Situationen zwischen Kindern im Zusammenhang mit der aktuellen Lage in der Ukraine. Das die Zustände dort mehr als dramatisch und verwerflich sind, steht ausser Frage.
Ich denke aber, dass es im Interesse aller Eltern ist, dass diese Konflikte so wenig wie möglich Einfluss auf unsere Kinder haben dürfen/sollen.
Helfen Sie daher mit zumindest den SCHULfrieden zu wahren!!!
Auf die Aussagen der Medien haben wir keinen Einfluss, aber unsere Kinder hören unsere Gespräche und teilen sie dann mit anderen Kindern. Es liegt in unserer Macht, Hass in der Schule vor dem Hintergrund unterschiedlicher Nationalitäten zu vermeiden. Dazu ist es wichtig, das Aggressionsniveau in Gesprächen zu diesem Thema in der Familie zu reduzieren. Sowie die Nation(-alität) von den politischen Entscheidungen wahnsinniger Diktatoren zu trennen.
Jedes Kind assoziiert sich mit seiner Nationalität. Mit ihr verbindet es Großeltern, sein erstes Zuhause, Lieblingsbücher oder die Muttersprache. Wenn Kinder hören, dass „seine Nation angegriffen“ wird, fällt eine riesige, unerträgliche Last auf die Schultern der Kinder. Kinder haben noch nicht die Macht, ihre Emotionen richtig zu kontrollieren, daher ist es für sie schwierig, mit so viel Stress fertig zu werden. Sie können starke Ängste und Scham für ihre Wurzeln entwickeln und beginnen sich zurückzuziehen, in defensive Aggression wechseln oder umgekehrt.
Die psychische und mentale Gesundheit unserer Kinder ist sehr wichtig. Es liegt in unserer Macht die richtigen Worte zu wählen, wenn wir Kindern von der Situation erzählen. Es liegt in unserer Macht, in jeder Schule/ jedem Kindergarten eine Atmosphäre des Friedens und des Respekts aufrechtzuerhalten. Kein Kind sollte sich in diesem Alter über politische Stellung oder Herkunft des/der Klassenkameraden Gedanken machen, oder seine/ihre eigene Herkunft sogar verleugnen müssen.
Vielen Dank! 🕊

Olga Minaew


Aus dem Alltag

1. Projektkurs Umweltanalytik

Im Rahmen des Projektkurses Umweltanalytik untersuchten Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs der Gesamtschule Nordstadt in Neuss die Luft- und Wasserqualität in der Umgebung der Schule. „Die Bayer Foundation hat das Projekt im Rahmen ihres Schulförderprogramms „Science@School“ mit Fördermitteln von über 2000 € unterstützt.“, freut sich die stellvertretende Schulleiterin Ute Deckers. „Ein Großteil der für die Feinstaubmessung eingesetzten Geräte wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst gebaut und an verschiedenen Orten auf dem Schulgelände installiert“, sagt Kursleiter Dr. Jan Dominik Spiegel, der das Projekt geplant hat. „Es war schön einmal Zeit für die intensive und praktische Bearbeitung eines naturwissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Themas zu haben.“ Im Projektkurs konnten die Schülerinnen und Schüler jenseits curricularer Vorgaben eigene Problemstellungen entwickeln und diesen wie Wissenschaftler durch die Aufnahme und Auswertung experimenteller Daten selbst auf den Grund gehen. „Durch volle Kernlehrpläne kommt dies im Unterricht leider oft zu kurz“, meint der didaktische Leiter Ralph Bierfreund.

Die Schülerinnen und Schüler fanden heraus, dass die Feinstaubbelastung in einem Klassenraum im Laufe des Schultages signifikant ansteigt und sich über Nacht wieder normalisiert, was mutmaßlich durch die Aufwirbelung von Kreide- und Hausstaub zustande kommt. Ebenfalls stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass auch Passivrauchen im Freien nicht ohne Risiko ist: In unmittelbarer Nähe eines Rauchers werden die Grenzwerte deutlich überschritten. Entwarnung gibt es hingegen beim Leitungswasser: „Die chemische Analyse ergibt eine ähnliche Qualität wie die von kommerziellem Mineralwasser“, berichtet Schülerin Viktoria Malecki, die für die Analyse mehrere Nachmittage freiwillig im Schullabor verbracht hat und den Projektkurs jederzeit wiederbelegen würde.

Schülerinnen und Schüler beim Bau der Feinstaubmessgeräte
2. Distanzlernen

Wegen mehreren COVID19-Infektionen im Kollegium, die im Rahmen eines Routine-Tests festgestellt wurden, musste im vorigen Schuljahr der Präsenzunterricht an der Gesamtschule Nordstadt für zwei Wochen eingestellt werden. Die rund 1200 Schülerinnen und Schüler wurden aus dem Home Office unterrichtet. „Wichtig war es uns eine Lernplattform zu finden, mit der wir alle Schülerinnen und Schüler zuverlässig erreichen können“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Ute Deckers, die das Projekt ‚Digitalisierung‘ begleitet. „Das war gar nicht so einfach, denn viele der Kids besitzen ja noch immer keinen eigenen Computer und können deshalb teilweise nur auf ihr Smartphone zurückgreifen.“ In mehreren Lehrerfortbildungen wurden bereits im Jahr 2020 die Lehrkräfte im Umgang mit der Plattform frühzeitig geschult. Auch die Schülerinnen und Schüler erhielten gleichzeitig alle notwendigen Informationen und ausgewählte Unterrichtsmaterialien per App, beispielsweise für den Vertretungsfall in der Oberstufe. „Nur durch die gute Vorbereitung war ein reibungsloser Wechsel vom Präsenz- zum Distanzunterricht möglich“, so das IT-Team der Schule. „Gerade mit Blick auf das bevorstehende Abitur ist das sehr wichtig.“ Die Schülerinnen und Schüler erhalten nun seit 2 Jahren – auch in Präsenzphasen – Aufgaben, die sie per App am Computer oder auf dem Smartphone abrufen können. Eine Besprechung der Aufgaben und die Erarbeitung neuer Inhalte erfolgt dann in Videokonferenzen. Für Schüler, die über kein eignes Endgerät oder keinen Internetanschluss verfügen, besteht das Angebot im Rahmen der Notbetreuung die schuleigenen Tablets zu nutzen. In den nächsten Jahren steht neben der flächendeckenden Ausstattung mit entsprechenden Endgeräten durch den Schulträger intern nun die pädagogisch notwendige Weiterentwicklung von ‚Digitalisierung in Schule‘ im Vordergrund. Wir sind auf dem Weg.


Neue Information: Entscheidung zur Anmeldung Jahrgang 05

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

in der letzten Woche hatten Sie die Möglichkeit, Ihr Kind an einer weiterführenden Schule der Stadt Neuss anzumelden. Ihnen wurde das Ergebnis der Entscheidung über die Aufnahme Ihres Kindes für die kommende Woche, nach Karneval, in Aussicht gestellt.

Ein Dringlichkeitsantrag an den Rat am vergangenen Freitag bezüglich der Einrichtung einer Mehrklasse an einem Neusser Gymnasium wurde an den Schulausschuss verwiesen. Dieser tagt zu diesem Thema in einer Sondersitzung am nächsten Dienstag, den 1. März 2022. Erst im Anschluss an diese Sitzung und einer im weiteren Verlauf möglicherweise einzuholenden Genehmigung bei der Bezirksregierung Düsseldorf, kann an den städtischen Neusser Schulen eine Entscheidung über die Aufnahme der einzelnen Schülerinnen und Schüler getroffen werden.

Mir ist durchaus bewusst, wie sehr Sie und Ihre Kinder der Entscheidung über die Aufnahme an der weiterführenden Schule entgegenfiebern. Doch leider sind die Schulen gezwungen, die o.g. Ergebnisse abzuwarten. Sie können sicher sein, dass alle an diesem Verfahren Beteiligten ihr Bestes geben, um möglichst zügig zu einer Entscheidung zu kommen.

Ich bitte Sie herzlich, von weiteren Anfragen in den Schulen bezüglich der Aufnahme abzusehen. Sie erhalten unaufgefordert eine schriftliche Mitteilung auf dem Postweg.

Mit freundlichen Grüßen
in Vertretung

Dr. Christiane Zangs

Beigeordnete der Stadt Neuss für Schule, Bildung und Kultur

Aktuelle Informationen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte beachten Sie das Update der Coronaregeln ab 04.04.22

Ihr/Euer GE-Nordstadt-Team

Links zu Bücher- und Materialien-Listen:

Material-Liste 22/23

Schulbucheigenanteil 22/23 – aktualisiert am 03.08.22

Coronaregeln: Verhalten im Krankheitsfall

Regeln zum Verhalten falls ein Kind Erkrankungssymptome hat: Erkrankung-Kind-Schaubild.

Corona-Schnelltest – Rückmeldung bei Nicht-Teilnahme

Verhaltensregeln im Schulalltag – 26.10.20 :
hygieneregeln-homepage03.pdf