Biologieolympiade 2020

Zum ersten Mal in der Geschichte der Gesamtschule Nordstadt in Neuss nahmen drei Schüler aus dem 12. Jahrgang an der Internationalen Biologieolympiade teil. Die Biologieolympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb des „Leibniz-Institus für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik“. Über mehrere Runden hinweg müssen die Schüler ihr Fachwissen und ihre methodischen Fähigkeiten des Faches Biologie unter Beweis stellen, um im besten Falle Deutschland beim großen Finale 2020 in Nagasaki, Japan zu vertreten.

Iraj Massoudian, Tobias Bayer und Gökberk Oktay lösten in der ersten Runde komplexe Aufgabenstellungen zu den Funktionen des Herzens, der Wirkweise der Waschnuss oder der Evolution der Pferde. Dabei setzten sie selbstständig Experimente an und lösten die Aufgaben freiwillig im Nachmittagsbereich. Betreut wurden die drei dabei von den Biologielehrern Dr. Dominik Spiegel und Lars Grummich.

Ende September war es dann soweit und die Ergebnisse der Ersten Runde wurden beim Landesbeauftragten des Landes NRW eingereicht – mit großem Erfolg. Die drei qualifizierten sich mit dem 71. Platz in NRW für die zweite Runde und schrieben unter Aufsicht im November die Klausur der zweiten Runde.

Nun heißt es Daumen drücken, dass es in die nächste Runde geht. Aber egal, wie die Ergebnisse lauten, das Kollegium der Gesamtschule Nordstadt ist schon jetzt stolz auf die Schüler.